Trends und Statistiken


Elektromobilität auf den Punkt gebracht

Stand: 09/21

Bestandsentwicklung und Neuzulassungszahlen

Deutschland will sich als führender Anbieter und Markt international auf dem Gebiet der Elektromobilität etablieren. Die wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung spiegelt sich in den Neuzulassungszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge der letzten Jahre wieder. Maßgeblich beeinflusst wird diese Entwicklung durch attraktive staatliche Fördermaßnahmen und Anreizmechanismen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin wichtige Impulse liefern werden.

Der deutsche Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich derzeit besonders dynamisch und Elektrofahrzeuge sind für den Markthochlauf bereit. Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität profitieren Kunden von einer wachsenden Modellvielfallt über alle Fahrzeugsegmente hinweg. In keinem anderen Land haben Kunden eine so große Auswahl an Elektrofahrzeugsegmenten. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von Modellen von deutschen und ausländischen Herstellern wählen. Der deutsche Elektromobilitätsmarkt ist attraktiver als jemals zuvor.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklungen der Neuzulassungs- und Bestandszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Monaten. Da der Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als staatliche Fördermaßnahme eine herausragende Rolle bei den neuzugelassennen Elektrofahrzeugen einnimmt, werden Zwischenbilanzen grafisch und tabellarisch dargestellt.

Neuzulassungen - Elektromobilität

Neuzulassungszahlen der Elektromobilität in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.09.2021)

Die Abbildung zeigt den Verlauf der Neuzulassungen der Antriebsarten BEV und PHEV der letzten 12 Monate. Die erhobenen Daten basieren auf den Statistiken des Kraftfahrtbundesamts. Neben den absoluten Neuzulassungszahlen wird ein differenzierter Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Antriebsformen geworfen. Über den betrachteten Zeitraum sind die Marktanteile gemessen an den Neuzulassungszahlen für elektrisch betriebene Fahrzeuge als grüne Kurve dargestellt. Die Marktanteile bei konventionell betriebenen Fahrzeugen werden mit der grauen Kurve visualisiert. Um eine differenzierte Darstellung zu gewährleisten, erfolgt eine weitere Unterteilung von Marktanteilen, die der Legende zu entnehmen sind. Angetrieben durch die staatlichen Fördermaßnahmen und der EU-Flottengrenzwerte ist ein deutlicher Anstieg der Erstzulassungen für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge zu verzeichnen. Durch drohende Strafzahlungen in Milliardenhöhe für die Automobilhersteller und einer konstant hohen Zahl von Umweltbonus Anträgen ist davon auszugehen, dass die Zulassungsquoten im Bereich der Elektromobilität weiter ansteigen und nach und nach die Verbrennerfahrzeuge ersetzen.

Im August 2021 wurden 28.860 rein batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) und 24.497 Plug-in Hybride (PHEV) neu zugelassen. Der BEV-Marktanteil bei den Neuzulassungen ist auf 14,9% stark gestiegen. Der PHEV-Marktanteil ist leicht gesunken und lag bei 12,7%. Der Verlauf der Elektro-Marktanteile zeigt insgesamt weiterhin eine positive Entwicklung und nähert sich der 30%-Marke. Gemessen an den Neuzulassungszahlen lag der Anteil bei 27,7%. Damit konnten die bisherigen Spitzenwerte aus dem Dezember 2020 übertroffen werden. Insgesamt wurden 53.357 Elektrofahrzeuge (BEV und PHEV) im August 2021 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2020 stieg der BEV-Marktanteil um rund 133%. Der PHEV-Marktanteil verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 87%. In der gesamten Elektro-Betrachtung stieg der Anteil auf rund 109%. Über alle Antriebsformen hinweg konnten im August 2021 193.307 Personenkraftwagen abgesetzt werden. Bedingt durch die derzeitige Halbleiterkrise sank der Gesamtabsatz um 18% im Vergleich zum Vormonat.

Ein Abwärtstrend in den Neuzulassungszahlen ist weiterhin bei den konventionell angetriebenen Fahrzeugen zu erkennen. Die Diesel-Marktanteile sanken auf 17,7% und lagen 10% unter den Elektro-Marktanteilen (und nur 2,8% höher als die BEV-Marktanteile). Die Verbrenner-Marktanteile (Benzin und Diesel) erreichten im August 2021 mit kumuliert 53,2% die bisher niedrigsten Werte. Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat August 2020 lagen die Anteile noch bei 74,7%. Innerhalb von einem Jahr sind Verbrenner-Marktanteile damit um 21,5% gesunken. HEV-Marktanteile (darunter Mild-Hybride und ohne Berücksichtigung von PHEV) sind auf 18,7% gestiegen. Nach derzeitigem Stand trifft die Halbleiterkrise damit besonders die Verbrennerantriebe. Die Elektro-Anteile scheinen trotz der schwierigen Situation in der Automobilproduktion dem positiven Wachstumstrend weiter zu folgen. 

Marktanteile Elektromobilität Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.09.2021)

Zwischen Januar 2021 und August 2021 wurden 203.040 BEV und 218.222 PHEV neu zugelassen. Damit konnten in diesem Zeitraum insgesamt 421.262 Elektrofahrzeuge abgesetzt werden (Pkw-Neuzulassungen lagen bis August 2021 bei 1.820.589). In diesem Jahr konnten bisher im Durchschnitt Elektro-Marktanteile von 23,2% erzielt werden. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 wurden insgesamt 394.632 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Dabei lag der Anteil von BEV bei 194.163 und von PHEV bei 200.469 abgesetzten Einheiten (Pkw-Neuzulassungen lagen im Jahr 2020 bei insgesamt 2.917.678). Im August 2021 wurden damit mehr BEV- und PHEV-Neuzulassungen als im gesamten letzten Jahr.

Bestandsentwicklung - Elektromobilität

Bestand von Elektrofahrzeugen in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.09.2021)

Hintergründe zur Datenerhebung: Nicht alle der neu zugelassenen Fahrzeuge bleiben in Deutschland auch zugelassen, so dass eine Bestandserhebung halbjährlich oder jährlich sinnvoll ist.

Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland (BEV und PHEV) verzeichnet ein exponentielles Wachstum. Durch die europäischen Emissionsziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Aufstockung des Umweltbonus durch die Innovationsprämie, welcher seit Anfang Juli 2020 im Einsatz ist, hat sich der Bestand an Elektrofahrzeugen zum Stichtag 01.01.2021 auf 588.944 erhöht. Das macht einen Anteil von 1,2% am Gesamtfuhrpark in Deutschland. Der Bestand von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen (BEV) liegt dabei bei 309.083 und von Plug-in Hybriden (PHEV) bei 279.861. Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 01.01.2020) macht das ein Plus von 126,2% bei BEV bzw. 173,9% bei PHEV.


Umweltbonus und Innovationsprämie

Förderung des Umweltbonus

Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Anzahl BAFA-Anträge

BAFA Anträge für den Umweltbonus und die Innovationsprämie in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.09.2021)

Bis zum Antragsstand 01.09.2021 wurden insgesamt 795.346 Anträge gestellt (+ 50.394 Anträge im Vergleich zum Vormonat Juli 2021). Davon sind 438.627 BEV, 356.510 PHEV und 209 FCEV zuzuordnen.

Kumulierte Anzahl der Anträge nach Antragssteller

BAFA Anträge nach Antragsteller

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.09.2021)

Die meisten Anträge für den Umweltbonus wurden bis zum Antragsstand 01.09.2021 von Unternehmen gestellt (417.429), gefolgt von Privatpersonen (328.829). Die Kombination der Steuervorteile eines Elektrofahrzeugs und der Subvention durch den erhöhten Umweltbonus in Form der Innovationsprämie machen elektrische betriebene Fahrzeuge als Firmenwagen besonders attraktiv.

Top 10 Hersteller nach kumulierten Anträgen

Platz Hersteller Anzahl der kumulierten Anträge
1 Volkswagen 129.285
2 Mercedes-Benz 82.873
3 BMW 75.635
4 Renault 74.307
5 Audi 45.918
6 Hyundai 45.198
7 smart 42.463
8 Tesla 40.907
9 Kia 30.738
10 Skoda 26.303
Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.09.2021)