Trends und Statistiken


Elektromobilität auf den Punkt gebracht

Stand: 10/22

Bestandsentwicklung und Neuzulassungszahlen

Deutschland will sich als führender Anbieter und Markt international auf dem Gebiet der Elektromobilität etablieren. Die wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung spiegelt sich in den Neuzulassungszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge der letzten Jahre wieder. Maßgeblich beeinflusst wird diese Entwicklung durch attraktive staatliche Fördermaßnahmen und Anreizmechanismen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin wichtige Impulse liefern werden.

Der deutsche Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich derzeit besonders dynamisch und Elektrofahrzeuge sind für den Markthochlauf bereit. Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität profitieren Kunden von einer wachsenden Modellvielfallt über alle Fahrzeugsegmente hinweg. In keinem anderen Land haben Kunden eine so große Auswahl an Elektrofahrzeugsegmenten. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von Modellen von deutschen und ausländischen Herstellern wählen. Der deutsche Elektromobilitätsmarkt ist attraktiver als jemals zuvor.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklungen der Neuzulassungs- und Bestandszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Monaten. Da der Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als staatliche Fördermaßnahme eine herausragende Rolle bei den neuzugelassennen Elektrofahrzeugen einnimmt, werden Zwischenbilanzen grafisch und tabellarisch dargestellt.

Neuzulassungen - Elektromobilität

Neuzulassungszahlen der Elektromobilität in Deutschland

Die Abbildung zeigt den Verlauf der Neuzulassungen der Antriebsarten BEV und PHEV der letzten 12 Monate. Die erhobenen Daten basieren auf den Statistiken des Kraftfahrtbundesamts. Neben den absoluten Neuzulassungszahlen wird ein differenzierter Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Antriebsformen geworfen. Über den betrachteten Zeitraum sind die Marktanteile gemessen an den Neuzulassungszahlen für elektrisch betriebene Fahrzeuge als grüne Kurve dargestellt. Die Marktanteile bei konventionell betriebenen Fahrzeugen werden mit der grauen Kurve visualisiert. Um eine differenzierte Darstellung zu gewährleisten, erfolgt eine weitere Unterteilung von Marktanteilen, die der Legende zu entnehmen sind. Angetrieben durch die staatlichen Fördermaßnahmen und der EU-Flottengrenzwerte konnte in den letzten beiden Jahren ein deutlicher Anstieg der Erstzulassungen für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge verzeichnet werden. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 355.961 BEV und 325.449 PHEV neu zugelassen. Damit konnten im gesamten Jahr insgesamt 681.410 Elektrofahrzeuge abgesetzt werden (Pkw-Neuzulassungen lagen im Jahr 2021 bei 2.622.132). Der Elektro-Marktanteil ist gemessen an den gesamten Neuzulassungen auf 26% gestiegen. Der BEV Marktanteil verzeichnete einen Anstieg auf 13,6% und PHEV-Marktanteil auf 12,4%. Die derzeitigen Marktentwicklungen zeigen ein differenziertes Bild und werden von globalen Krisen stark beeinflusst. 

Im September 2022 wurden laut KBA 44.389 rein batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) und 28.336 Plug-in Hybride (PHEV) neu zugelassen. Der BEV-Marktanteil bei den Neuzulassungen ist auf 19,7% angestiegen. Bei den PHEV konnte ein Marktanteil von 12,6% erzielt werden. Es wurden insgesamt 72.725 Elektrofahrzeuge (BEV und PHEV) abgesetzt. Die kumulierten Elektro-Marktanteile lagen am Ende des dritten Quartals bei 32,3%. Im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2021 stiegen die BEV-Neuzulassungen um 31,9% und die PHEV-Neuzulassungen um rund 24%. In den letzten drei Monaten bewegten sich die Elektro-Marktanteile in einem Niveau zwischen 25,3% und 26,1%. Bedingt durch die globalen Krisen wie dem Chipmangel und dem Krieg in der Ukraine, lagen die Marktanteile in einer Gesamtbetrachtung trotz einer weiterhin sehr starken Nachfrage nach Elektrofahrzeugen unter ihren Potentialen. Der Krieg in der Ukraine sowie die Halbleiterproblematik verschärfen weiterhin die Engpässe in der Produktion und Lieferung von Fahrzeugen. In allen Antriebsformen waren in den letzten Monaten teilweise hohe Schwankungen in den Neuzulassungszahlen zu erkennen. Im September 2022 wurden insgesamt 224.816 Pkw neu zugelassen. Die Neuzulassungszahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,1%. Besonders rückläufig sind die Neuzulassungen und Marktanteile konventionell angetriebener Fahrzeuge. Im September 2022 lagen die Diesel-Marktanteile bei 17% (38.159 Fahrzeuge). Die Marktanteile von Pkw mit Benzinmotoren erreichte einen Wert von 32,2% (72.275 Fahrzeuge). Die Verbrenner-Marktanteile sanken auf 49,2% und lagen nach Dezember 2021 zum ersten Mal wieder bei unter 50%. Die HEV-Marktanteile (darunter Mild-Hybride und Voll-Hybride ohne Berücksichtigung von PHEV) stiegen im September 2022 leicht auf 17,8%.

Die Neuzulassungen sind wegen der Chip-Krise nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Die Halbleiterkrise macht sich besonders auch in den Lieferzeiten bemerkbar. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist unangefochten hoch und steigt laut Herstellerangaben weiter an, jedoch können viele Fahrzeuge nicht geliefert werden. Auf einigen Herstellerseiten können einzelne Ausstattungsdetails oder ganze Modellvarianten derzeit nicht bestellt bzw. konfiguriert werden. Viele bestellbare Varianten haben teilweise lange Lieferzeiten von mehreren Monaten bis zu einem Jahr.

Marktanteile Elektromobilität Deutschland

Zwischen Januar und September 2022 konnten insgesamt 272.473 BEV und 215.647 PHEV neu abgesetzt werden (insgesamt 488.120 Elektrofahrzeuge). Im gleichen Beobachtungszeitraum des vergangenen Jahres wurden noch 236.695 BEV und 241.064 PHEV neu zugelassen (insgesamt 477.759 Elektrofahrzeuge). In den Neuzulassungszahlen ist in diesem Jahr ein deutlicher Trend Richtung BEV zu erkennen. Der Abstand zwischen BEV- und PHEV-Marktanteile hat sich weiter vergrößert.

Fahrzeugmarken und Modelle

Im Jahr 2021 dominierte bei den BEV-Neuzulassungen Tesla mit dem Model 3 als meistverkauftes BEV mit 35.262 abgesetzten Einheiten. Dahinter folgten die Volkswagen-Modelle e-up mit 30.797 und ID.3 mit 26.693 verkauften Fahrzeugen. In der genaueren Betrachtung der Fahrzeugmarken sicherte sich Volkswagen den ersten Platz mit 72.110 verkauften Fahrzeugen. Auf den weiteren Plätzen rangierten Tesla (39.714) und Renault (32.709). Bei den PHEV-Neuzulassungen führte der Plug-in Hybridversion des Mercedes-Benz GLC mit 17.222 verkauften Einheiten. Dicht dahinter folgten der Ford Kuga Plug-in-Hybrid mit 16.434 und die Plug-in-Hybride des Volkswagen Golf mit 15.228 verkauften Fahrzeugen. Mercedes-Benz konnte als Marke bei den PHEV- die Spitzenposition mit insgesamt 63.922 verkauften Fahrzeugen für sich behaupten. Auf den nachfolgenden Plätzen rangierten BMW (40.395) und Volkswagen (36.170).

In den nachfolgenden Grafiken werden die Top 10 der meistverkauften BEV und PHEV zwischen Januar und September 2022 jeweils nach Fahrzeugmarken und Modellen aufgelistet.

Neuzulassungen von rein batteriebetriebenen ElektrofahrzeugenNeuzulassungen von rein batteriebetriebenen ElektrofahrzeugenNeuzulassungen Plug-in-HybridfahrzeugeNeuzulassungen Plug-in-Hybridfahrzeuge

Bestandsentwicklung - Elektromobilität

Bestand von Elektrofahrzeugen in Deutschland

Hintergründe zur Datenerhebung: Nicht alle der neu zugelassenen Fahrzeuge bleiben in Deutschland auch zugelassen, so dass eine Bestandserhebung monatlich nicht sinnvoll ist. Das Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht die Bestandszahlen daher in einem halbjährlichen oder jährlichen Turnus veröffentlicht werden.

Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland (BEV und PHEV) verzeichnet ein exponentielles Wachstum. Durch die verschärften europäischen Emissionsziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Aufstockung des Umweltbonus durch die Innovationsprämie, welcher seit Anfang Juli 2020 im Einsatz ist, hat sich der Bestand an Elektrofahrzeugen zum Stichtag 01.01.2022 auf 1.184.416 erhöht. Das macht einen Anteil von 2,6% am Gesamtfuhrpark in Deutschland. Der Bestand von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen (BEV) liegt dabei bei 618.460 (1,3% Marktanteile) und von Plug-in Hybriden (PHEV) bei 565.956 (1,3% Marktanteile). Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 01.01.2021) macht das ein Plus von 100,1% bei BEV bzw. 102,2% bei PHEV.


Umweltbonus und Innovationsprämie

Förderung des Umweltbonus

Anzahl BAFA-Anträge

BAFA Anträge für den Umweltbonus und die Innovationsprämie in Deutschland

.Bis zum Antragsstand 01.10.2022 wurden insgesamt 1.480.691 Anträge gestellt (+ 61.040 Anträge im Vergleich zum 01.09.2022). Davon sind 837.473 BEV, 642.916 PHEV und 302 FCEV zuzuordnen.

Kumulierte Anzahl der Anträge nach Antragssteller

BAFA Anträge nach Antragsteller

Die meisten Anträge für den Umweltbonus wurden bis zum Antragsstand 01.10.2022 von Unternehmen gestellt (745.112), gefolgt von Privatpersonen (630.486). Die Kombination der Steuervorteile eines Elektrofahrzeugs und der Subvention durch den erhöhten Umweltbonus in Form der Innovationsprämie machen elektrische betriebene Fahrzeuge als Firmenwagen besonders attraktiv.

Top 10 Hersteller nach kumulierten Anträgen

Platz Hersteller Anzahl der kumulierten Anträge
1 Volkswagen 212.415
2 Mercedes-Benz 143.980
3 BMW 131.389
4 Renault 113.436
5 Tesla94.986
6 Hyundai 88.662
7 Audi 85.590
8 smart 60.078
9 Kia 58.231
10 SEAT52.493
Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.08.2022)