Trends und Statistiken


Elektromobilität auf den Punkt gebracht

Stand: 01/22

Bestandsentwicklung und Neuzulassungszahlen

Deutschland will sich als führender Anbieter und Markt international auf dem Gebiet der Elektromobilität etablieren. Die wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung spiegelt sich in den Neuzulassungszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge der letzten Jahre wieder. Maßgeblich beeinflusst wird diese Entwicklung durch attraktive staatliche Fördermaßnahmen und Anreizmechanismen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin wichtige Impulse liefern werden.

Der deutsche Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich derzeit besonders dynamisch und Elektrofahrzeuge sind für den Markthochlauf bereit. Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität profitieren Kunden von einer wachsenden Modellvielfallt über alle Fahrzeugsegmente hinweg. In keinem anderen Land haben Kunden eine so große Auswahl an Elektrofahrzeugsegmenten. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von Modellen von deutschen und ausländischen Herstellern wählen. Der deutsche Elektromobilitätsmarkt ist attraktiver als jemals zuvor.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklungen der Neuzulassungs- und Bestandszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Monaten. Da der Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als staatliche Fördermaßnahme eine herausragende Rolle bei den neuzugelassennen Elektrofahrzeugen einnimmt, werden Zwischenbilanzen grafisch und tabellarisch dargestellt.

Neuzulassungen - Elektromobilität

Neuzulassungszahlen der Elektromobilität in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.01.2022)

Die Abbildung zeigt den Verlauf der Neuzulassungen der Antriebsarten BEV und PHEV der letzten 12 Monate. Die erhobenen Daten basieren auf den Statistiken des Kraftfahrtbundesamts. Neben den absoluten Neuzulassungszahlen wird ein differenzierter Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Antriebsformen geworfen. Über den betrachteten Zeitraum sind die Marktanteile gemessen an den Neuzulassungszahlen für elektrisch betriebene Fahrzeuge als grüne Kurve dargestellt. Die Marktanteile bei konventionell betriebenen Fahrzeugen werden mit der grauen Kurve visualisiert. Um eine differenzierte Darstellung zu gewährleisten, erfolgt eine weitere Unterteilung von Marktanteilen, die der Legende zu entnehmen sind. Angetrieben durch die staatlichen Fördermaßnahmen und der EU-Flottengrenzwerte ist ein deutlicher Anstieg der Erstzulassungen für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge zu verzeichnen. Durch drohende Strafzahlungen in Milliardenhöhe für die Automobilhersteller und einer konstant hohen Zahl von Umweltbonus Anträgen ist davon auszugehen, dass die Zulassungsquoten im Bereich der Elektromobilität weiter ansteigen und nach und nach die Verbrennerfahrzeuge ersetzen.

Im Dezember 2021 wurden 48.436 rein batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) und 32.752 Plug-in Hybride (PHEV) neu zugelassen und erreichten damit die höchsten Werte seit dem Rekordmonat Dezember 2020. Der BEV-Marktanteil bei den Neuzulassungen ist auf 21,3% zu einem neuen Höchstwert angestiegen. Jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug war ein BEV. Der PHEV-Marktanteil verzeichnete einen leichten Anstieg und lag bei 14,4%. Der Verlauf der Elektro-Marktanteile zeigt insgesamt weiterhin eine sehr positive Entwicklung und hat die 30%-Marke erneut überschritten. Gemessen an den Neuzulassungszahlen lag der Anteil bei 35,7%. Damit konnten die bisherigen Spitzenwerte aus dem Vormonat November 2021 nochmals übertroffen werden. Insgesamt wurden 81.188 Elektrofahrzeuge (BEV und PHEV) im Dezember 2021 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Dezember 2020 stieg der BEV-Marktanteil von 14% auf 21,3% (+7,3%). Der PHEV-Marktanteil verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 12,6% auf 14,4% (+1,8%). In der gesamten Elektro-Betrachtung stieg der Anteil von 26,6% auf 35,7% (+8,9%). Über alle Antriebsformen hinweg konnten im Dezember 2021 227.630 Personenkraftwagen abgesetzt werden. Bedingt durch die derzeitige Halbleiterkrise sank der Gesamtabsatz um 26,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat Dezember 2020. Im Vergleich zum Vormonat November 2021 stieg der Absatz dagegen um 14,8%.

Ein deutlicher Abwärtstrend in den Neuzulassungszahlen ist weiterhin bei den konventionell angetriebenen Fahrzeugen zu erkennen. Die Diesel-Marktanteile sanken auf 15,7% und erreichten einen weiteren neuen Tiefstand. Damit lagen die Diesel-Marktanteile 5,6% unter den BEV-Marktanteilen und mit 20% weiterhin deutlich unter den Elektro-Marktanteilen. Die Verbrenner-Marktanteile (Benzin und Diesel) erreichten im Dezember 2021 kumuliert 47,6% und lagen erneut unter 50%. Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat Dezember 2020 lagen die Anteile noch bei 59,3%. Innerhalb von einem Jahr sind Verbrenner-Marktanteile damit um 11,7% gesunken. HEV-Marktanteile (darunter Mild-Hybride und Voll-Hybride ohne Berücksichtigung von PHEV) sind leicht auf 15,9% wieder angestiegen. Nach derzeitigem Stand trifft die Halbleiterkrise damit besonders die Verbrennerantriebe. Die Elektro-Anteile scheinen trotz der schwierigen Situation in der Automobilproduktion dem positiven Wachstumstrend weiter zu folgen, da die Automobilhersteller elektrische Antriebe in der Produktion priorisieren.

Marktanteile Elektromobilität Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.01.2022)

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 355.961 BEV und 325.449 PHEV neu zugelassen. Damit konnten im gesamten Jahr insgesamt 681.410 Elektrofahrzeuge abgesetzt werden (Pkw-Neuzulassungen lagen im Jahr 2021 bei 2.622.132). Der Elektro-Marktanteil ist gemessen an den gesamten Neuzulassungen auf 26% gestiegen. Der BEV Marktanteil verzeichnete einen Anstieg auf 13,6% und PHEV-Marktanteil auf 12,4%. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 wurden insgesamt 394.632 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Dabei lag der Anteil von BEV bei 194.163 und von PHEV bei 200.469 abgesetzten Einheiten (Pkw-Neuzulassungen lagen im Jahr 2020 bei insgesamt 2.917.678). Bereits im August 2021 wurden mehr BEV- und PHEV-Neuzulassungen als im gesamten letzten Jahr realisiert1

Bestandsentwicklung - Elektromobilität

Bestand von Elektrofahrzeugen in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.01.2022)

Hintergründe zur Datenerhebung: Nicht alle der neu zugelassenen Fahrzeuge bleiben in Deutschland auch zugelassen, so dass eine Bestandserhebung halbjährlich oder jährlich sinnvoll ist.

Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland (BEV und PHEV) verzeichnet ein exponentielles Wachstum. Durch die europäischen Emissionsziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Aufstockung des Umweltbonus durch die Innovationsprämie, welcher seit Anfang Juli 2020 im Einsatz ist, hat sich der Bestand an Elektrofahrzeugen zum Stichtag 01.01.2021 auf 588.944 erhöht. Das macht einen Anteil von 1,2% am Gesamtfuhrpark in Deutschland. Der Bestand von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen (BEV) liegt dabei bei 309.083 und von Plug-in Hybriden (PHEV) bei 279.861. Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 01.01.2020) macht das ein Plus von 126,2% bei BEV bzw. 173,9% bei PHEV.


Umweltbonus und Innovationsprämie

Förderung des Umweltbonus

Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Anzahl BAFA-Anträge

BAFA Anträge für den Umweltbonus und die Innovationsprämie in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.01.2022)

Bis zum Antragsstand 01.01.2022 wurden insgesamt 1.045.249 Anträge gestellt (+ 82.437 Anträge im Vergleich zum Vormonat November 2021). Davon sind 584.459 BEV, 460.452 PHEV und 228 FCEV zuzuordnen.

Kumulierte Anzahl der Anträge nach Antragssteller

BAFA Anträge nach Antragsteller

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.01.2022)

Die meisten Anträge für den Umweltbonus wurden bis zum Antragsstand 01.01.2022 von Unternehmen gestellt (539.788), gefolgt von Privatpersonen (436.272). Die Kombination der Steuervorteile eines Elektrofahrzeugs und der Subvention durch den erhöhten Umweltbonus in Form der Innovationsprämie machen elektrische betriebene Fahrzeuge als Firmenwagen besonders attraktiv.

Top 10 Hersteller nach kumulierten Anträgen

Platz Hersteller Anzahl der kumulierten Anträge
1 Volkswagen 162.763
2 Mercedes-Benz 107.043
3 BMW 95.062
4 Renault 92.499
5 Tesla 61.777
6 Hyundai 60.405
7 Audi 59.767
8 smart 50.798
9 Kia 39.234
10 Skoda 37.007
Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.01.2022)