Trends und Statistiken


Elektromobilität auf den Punkt gebracht

Stand: 07/21

Bestandsentwicklung und Neuzulassungszahlen

Deutschland will sich als führender Anbieter und Markt international auf dem Gebiet der Elektromobilität etablieren. Die wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung spiegelt sich in den Neuzulassungszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge der letzten Jahre wieder. Maßgeblich beeinflusst wird diese Entwicklung durch attraktive staatliche Fördermaßnahmen und Anreizmechanismen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin wichtige Impulse liefern werden.

Der deutsche Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich derzeit besonders dynamisch und Elektrofahrzeuge sind für den Markthochlauf bereit. Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität profitieren Kunden von einer wachsenden Modellvielfallt über alle Fahrzeugsegmente hinweg. In keinem anderen Land haben Kunden eine so große Auswahl an Elektrofahrzeugsegmenten. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von Modellen von deutschen und ausländischen Herstellern wählen. Der deutsche Elektromobilitätsmarkt ist attraktiver als jemals zuvor.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Entwicklungen der Neuzulassungs- und Bestandszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Monaten. Da der Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als staatliche Fördermaßnahme eine herausragende Rolle bei den neuzugelassennen Elektrofahrzeugen einnimmt, werden Zwischenbilanzen grafisch und tabellarisch dargestellt.

Neuzulassungen - Elektromobilität

Neuzulassungszahlen der Elektromobilität in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.07.2021)

Die Abbildung zeigt den Verlauf der Neuzulassungen der Antriebsarten BEV und PHEV der letzten 12 Monate. Die erhobenen Daten basieren auf den Statistiken des Kraftfahrtbundesamts. Neben den absoluten Neuzulassungszahlen wird ein differenzierter Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Antriebsformen geworfen. Über den betrachteten Zeitraum sind die Marktanteile gemessen an den Neuzulassungszahlen für elektrisch betriebene Fahrzeuge als grüne Kurve dargestellt. Die Marktanteile bei konventionell betriebenen Fahrzeugen werden mit der grauen Kurve visualisiert. Um eine differenzierte Darstellung zu gewährleisten, erfolgt eine weitere Unterteilung von Marktanteilen, die der Legende zu entnehmen sind. Angetrieben durch die staatlichen Fördermaßnahmen und der EU-Flottengrenzwerte ist ein deutlicher Anstieg der Erstzulassungen für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge zu verzeichnen. Durch drohende Strafzahlungen in Milliardenhöhe für die Automobilhersteller und einer konstant hohen Zahl von Umweltbonus Anträgen ist davon auszugehen, dass die Zulassungsquoten im Bereich der Elektromobilität weiter ansteigen und nach und nach die Verbrennerfahrzeuge ersetzen.

Im Juni 2021 wurden 33.420 rein batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) und 31.314 Plug-in Hybride (PHEV) neu zugelassen. Der Marktanteil bei den Neuzulassungen bei BEV ist auf 12,2% angestiegen. Der Verlauf der Elektro-Marktanteile zeigt weiterhin eine positive Entwicklung von über 20% gemessen an den Neuzulassungszahlen und liegt derzeit bei 23,6%. Die Elektro-Marktanteile sind wie im Vormonat größer als die Diesel-Marktanteile. Insgesamt wurden 64.734 Elektrofahrzeuge (BEV und PHEV) im Juni 2021 neu zugelassen. Das sind 10.726 Einheiten mehr als im Vormonat Mai 2021 (+ 19,9%). Über alle Antriebsformen hinweg konnten im Juni 274.152 Personenkraftwagen verkauft werden.

Die Verbrenner-Marktanteile (Benzin und Diesel) erreichten im Mai 2021 kumuliert 59,4%. Mit 19,9% ist ein deutlicher Abwärtstrend weiterhin beim Dieselantrieb zu sehen. HEV-Marktanteile (darunter Mild-Hybride und ohne Berücksichtigung von PHEV) zeigen mit 16,5% ein konstant zweistelliges Niveau jedoch ohne einen signifikanten Trend. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2020 stieg der BEV-Marktanteil um rund 312%. Der PHEV-Marktanteil verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 191%. In der gesamten Elektro-Betrachtung erhöhte sich der Marktanteil um 243%.

Marktanteile Elektromobilität Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.07.2021)

Von Januar 2021 bis Juni 2021 wurden 148.716 BEV und 163.571 PHEV neu zugelassen. Damit konnten in der ersten Hälfte des Jahres insgesamt 312.287 Elektrofahrzeuge abgesetzt werden (Pkw-Neuzulassungen lagen bis Juni 2021 bei 1.390.889). Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 wurden insgesamt 394.632 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Dabei lag der Anteil von BEV bei 194.163 und von PHEV bei 200.469 abgesetzten Einheiten (Pkw Neuzulassungen lagen im Jahr 2020 bei insgesamt 2.917.678). Zur Jahreshälfte 2021 wurden damit bereits rund 79% der gesamten Neuzulassungen elektrisch betriebener Fahrzeuge aus dem letzten Jahr erreicht.

Bestandsentwicklung - Elektromobilität

Bestand von Elektrofahrzeugen in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Kraftfahrtbundesamtes (Zwischenstand: 01.07.2021)

Hintergründe zur Datenerhebung: Nicht alle der neu zugelassenen Fahrzeuge bleiben in Deuthschland auch zugelassen, so dass eine Bestandserhebung halbjährlich oder jährlich sinnvoll ist.

Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland (BEV und PHEV) verzeichnet ein exponentielles Wachstum. Durch die europäischen Emissionsziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Aufstockung des Umweltbonus durch die Innovationsprämie, welcher seit Anfang Juli 2020 im Einsatz ist, hat sich der Bestand an Elektrofahrzeugen zum Stichtag 01.01.2021 auf 588.944 erhöht. Das macht einen Anteil von 1,2% am Gesamtfuhrpark in Deutschland. Der Bestand von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen (BEV) liegt dabei bei 309.083 und von Plug-in Hybriden (PHEV) bei 279.861. Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 01.01.2020) macht das ein Plus von 126,2% bei BEV bzw. 173,9% bei PHEV.


Umweltbonus und Innovationsprämie

Förderung des Umweltbonus

Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Anzahl BAFA-Anträge

BAFA Anträge für den Umweltbonus und die Innovationsprämie in Deutschland

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.07.2021)

Bis zum Antragsstand 01.07.2021 wurden insgesamt 693.400 Anträge gestellt (macht einen Anstieg von 51.673 Anträgen im Vergleich zum Vormonat). Davon sind 386.651 BEV, 306.749 PHEV und 201 FCEV zuzuordnen.

Kumulierte Anzahl der Anträge nach Antragssteller

BAFA Anträge nach Antragsteller

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an den Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.07.2021)

Die meisten Anträge für den Umweltbonus wurden bis jetzt von Unternehmen gestellt (367.390), gefolgt von Privatpersonen (286.346). Die Kombination der Steuervorteile eines Elektrofahrzeugs und der Subvention durch den erhöhten Umweltbonus in Form der Innovationsprämie machen elektrische betriebene Fahrzeuge als Firmenwagen besonders attraktiv.

Top 10 Hersteller nach kumulierten Anträgen

Platz Hersteller Anzahl der kumulierten Anträge
1 Volkswagen 111.992
2 Mercedes-Benz 72.624
3 BMW 68.466
4 Renault 68.217
5 smart 39.723
6 Audi 38.894
7 Hyundai 38.535
8 Tesla 36.965
9 Kia 26.992
10 Mitsubishi 22.725
Quelle: Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Zwischenstand: 01.07.2021)