Das Laden an unseren Ladesäulen ist ganz einfach. Wir erklären Ihnen in wenigen Schritten, wie es geht.

1. Autorisierung

Bevor sie Ihr Ladekabel einstecken und den Ladevorgang starten, autorisieren Sie sich bitte an der Ladesäule. Es gibt zwei Möglichkeiten der Freischaltung:

  • Mit Mobility-Vertrag: Ladevorgang kontaktlos mit RFID-Karte oder App des Mobility-Vertragspartners starten (Tarif abhängig vom Vertrag)
  • Ohne Vertrag: Ladevorgang kontaktlos mit Girocard* starten oder QR-Code scannen (Tarif wird während des Bezahlvorgangs angezeigt)

Bei Autorisierung mit QR-Code folgen Sie bitte den Anweisungen der mobilen Website. Nach erfolgreicher Autorisierung werden Sie über das Display der Ladesäule darüber informiert, dass Sie nun das Ladekabel verbinden können. Wird die Ladung innerhalb der Freigabezeit nicht gestartet, wird die Autorisierung zurückgesetzt und Sie müssen sich erneut anmelden, wenn Sie laden möchten. 

Die Kontaktstelle (Kartenleser) für die RFID-Karten erkennen Sie immer ganz einfach an diesem Symbol.

Eine Übersicht aller akzeptierten Mobility-Vertragspartner finden Sie hier.

2. Starten des Ladevorgangs

Verbinden Sie Ihr Fahrzeug mit der Ladestation. Achten Sie darauf, dass Sie den Ladestecker vollständig in die Ladesteckdose an Ihrem Fahrzeug stecken. Beim Laden mit Ihrem eigenen Typ2-Ladekabel an AC-Ladesäulen empfehlen wir Ihnen das Ladekabel zuerst mit dem Fahrzeug zu verbinden. Achten Sie auch hier darauf, den Ladestecker vollständig in die Ladesteckdose am Fahrzeug und an der Ladestation zu stecken. Das Ladekabel wird mechanisch verriegelt. Der Ladevorgang startet. Sie werden über den Status des Ladevorgangs auf dem Display der Ladesäule informiert.

3. Fahrzeug lädt

Ihr Fahrzeug lädt. Sie können Fahrzeug und Ladesäule nun verlassen. Den Ladevorgang beenden Sie entweder fahrzeugseitig (bei AC-Ladung genügt oft ein Entriegeln über die Zentralverriegelung) oder direkt an der Ladestation. Dazu halten Sie Ihre Giro- oder Ladekarte erneut vor den Kartenleser und folgen den Anweisungen auf dem Display der Ladestation. Haben Sie sich mit QR-Code autorisiert, folgen Sie zum Beenden des Ladevorgangs bitte den Anweisungen der mobilen Website.

* Diese Funktion steht nur an Ladesäulen mit entsprechender Kennzeichnung zur Verfügung.

 

Sie benötigen Hilfe an der Ladesäule? Wenden Sie sich an: 0451 888 2407

Unsere AGBs inkl. unserer SEPA-Details finden Sie hier.

 

Charging-Information

Using our charging stations is ever so easy. 
We will explain how it works in just a few steps.

 

Sie haben sich für eine emil Wallbox entschieden? Konfigurieren Sie jetzt mit ein paar Klicks Ihre eigene Ladestation. 

Mehr dazu

Einfach zu Hause laden? Mit der emil Wallbox kein Problem. Entscheiden Sie sich jetzt für noch mehr Komfort und Flexibilität.

Mehr dazu